Meine Sender-Plattform laut.fm hostet meine beiden Webradios Radio-Tempore und Mixx21. Dabei stellt sie nicht nur die Server und Sendetechnik sondern bezahlt alle GEMA- und GVL-Gebühren sowie die Streamingkosten. Und für diesen Service braucht es einen finanziellen Ausgleich.
Aus diesem Grund müssen die Nutzer dieses Services die Schaltung von Werbung in ihren Sendungen zulassen. Diese Werbung findet beim Einschalten in den Webradio-Empfang sowie zweimal in der Stunde statt. Die Inhalte haben meist lokalen Bezug. Mein Webstream (meine Sendung) wird dann für die Werbeeinblendung angehalten und danach fortgesetzt. Durch den lokalen Bezug der Werbung ist es möglich, dass beispielsweise bei den Hörern in Norddeutschland Werbung läuft, im restlichen Gebiet aber nicht – oder andersrum oder ganz anders 😉 .
Wenn mein Webstream angehalten wird, verschieben sich die Zeiten innerhalb einer Sendung um wenige Minuten. Anders als beim öffentlichen Radio findet also im Webradio z.B. eine Nachrichtensendung nicht pünktlich zur vollen Stunde statt.
Audio-Spots buchen
Werbungtreibende und Agenturen, die auf meinen Stationen ‚Radio-Tempore‘ und ‚Mixx21‘ Werbung schalten möchten oder sich über die vielfältigen Werbemöglichkeiten und Produkte auf laut.fm informieren wollen, können sich hier an den Vermarkter RMS wenden.
Wie bereits weiter oben geschrieben, bekomme ich keine Vergütung für die dann gesendete Werbung.